Kindheitserinnerungen
von Wilhelm Hartmann (1930 - 2004)


Rittergut Kunrau
Rittergut Schloss Kunrau Wohnsitz der Familie Beseler



Wilhelm Hartmann wurde 1930 in dem altmärkischen Dorf Kunrau geboren. Er verlebte dort am Rande des Drömlings seine Kinder- und Jugendzeit. Seine Eltern arbeiteten auf dem dortigen Rittergut der Familie Beseler als Landarbeiter. Als er 1990 in den Ruhestand ging, fand sich jetzt die Zeit, um über Erlebtes aus der Kindheit zu schreiben.

Es handelt sich um Geschichten, in denen über das alltägliche Leben der Menschen und besonders der Kinder in Kunrau zur damaligen Zeit berichtet wird. Aus seinen Geschichten spricht die Heimatverbundenheit und Naturliebe eines Altmärkers.
In den 40er Jahren wird seine Jugend und dadurch auch seine Geschichten stark von dem sich immer mehr nähernden Krieg geprägt.

So entstanden beginnend in den 90er Jahren bis zum Jahr 2004 über 20 Geschichten. Viele seiner Geschichten trug er als Gast des Seniorenvereins im Kunrauer Schloß vor. Dort erinnerte man sich gern an die gemeinsam verbrachte Kindheit.

Diese Geschichten sollen hier nach und nach veröffentlicht werden und so interessierten Lesern die Möglichkeit geben, etwas über das Leben in der damaligen Zeit im Drömlingsdorf Kunrau zu erfahren.









Mai 1994 Kindheitserinnerungen - Eine Fahrt mit dem Essenwagen
Herbst 1994 Schwarze Rauchwolken über Kunrau
Herbst 1994 Wolkenloser Himmel über der Altmark*
Februar 1995 Ein heißer Sommertag 1944*
Mai 1995 Ein Spaziergang im Kunrauer Park
September 1995 Ein Fliegerschicksal über Kusey - kann es noch geklärt werden?
März 1996 Als die Dampflok noch durch den Drömling fuhr - rund um den Bahnhof Kunrau
Mai 1996 Der Krieg ist vorbei - aber die Russen kommen!*
November 1996 Meine Kunrauer Kindheitserinnerungen bis zum letzten Friedenssommer 1939
Juli 1997 Kunrauer Allerlei aus dem Jahre 1940
September 1997 Die letzten Kriegstage im Raum Kunrau-Kusey-Klötze und ein ungeklärtes Fliegerschicksal über Kusey (Me262 III./JG 7 Gelbe 3 Werknummer 501221)
Januar 1998 Ein Brief aus Amerika
Juni 1998 Was sich im Jahre 1941 so in, um und über Kunrau bewegte
Juni 1998 Totensonntag 1944
September 1998 Der Marschweg des 559. Flakbataillons der US Armee von Krefeld nach Immekath
Herbst 1998 Abriß der Wirtschaftsgebäudes des Rittergutes Kunrau
September 2000 Wenn alles in Scherben fällt
März 2001 Kunrau - wie es damals war
November 2001 Kindheitserinnerungen an Kunrau aus den 30er und 40er Jahren
Mai 2002 Erinnerungen aus meiner Kunrauer Kindheit
Mai 2002 Erinnerungen an die letzten Kriegstage im Raum Kunrau - Klötze**
November 2002 Erinnerungen an die letzten Kriegstage im April 1945 im Raum Kunrau Kusey Klötze (1.Kampfgruppe Division Clausewitz)
Dezember 2002 Für Jessica - über unsere Dorfschule
Herbst 2003 Kunrau 1944 - Meine Kindheit geht vorbei
November 2003 Erinnerungen an meine Eisenbahndienstzeit auf der Strecke Oebisfelde - Salzwedel, Teil 1 - Die schweren Nachkriegsjahre
Mai 2004 Erinnerungen an meine Eisenbahndienstzeit auf der Strecke Oebisfelde - Salzwedel, Teil 2 - Nach den Jahren der Besatzungszeit


* Diese Geschichten wurden im Dezember 1999 in der Ausgabe 27 der Bromer Museumsschriften unter dem Titel "Krieg in meiner Heimat - Ereignisse aus Kunrau und Kusey" veröffentlicht.

** Diese Geschichte wurde 2004 im Buch "Letzte Divisionen 1945 - Die Panzerdivision Clausewitz" (2. Auflage, Verlag Elke Kienesberger) von Klaus Voss veröffentlicht.


Eingang