Schulze

Haus in der Salzwedeler Straße in Klötze
Haus in der Salzwedeler Straße in Klötze



Die Schulzes



Johann Schulze wurde 1801 in Hohenhenningen geboren. Ob er bzw. seine Mutter von den Hohenhenninger Schulzes abstammt ist mir bisher nicht bekannt. Es könnte auch sein, dass seine Mutter dort nur in Stellung war und vielleicht aus Schwiesau stammt. Im Jahr 1824 heiratete er Dorothee Elisabeth Brandt aus Schwiesau. Im Januar 1887 zeigte der Steinsetzer Wilhelm Landmann aus Klötze den Tod des Altsitzers an, der dort die letzten Lebensjahre bei seiner Tochter verbracht hatte.
Sohn Friedrich war Zimmermann und wohnte in Klötze in der Salzwedelerstrasse. Er war verheiratet gewesen mit Wilhelmine Caroline Mewes der Tochter des Töpfers Mewes aus Klötze. Friedrich verstarb auch 1887, an den Folgen eines Unfalls, in Klötze.
August Schulze (1866-1946), der Sohn von Friedrich arbeitete in Klötze als Tischlermeister. Seine Frau Marie Mewes (Foto oben) war die Tochter von Joachim Friedrich Wilhelm Mewes, Zimmermann aus Köbbelitz, geboren 1843 in Neuferchau. Von 1933 gibt es ein Foto der Tischlerinnung Klötze & Kusey auf dem auch August Schulze, Schulenburg sen. und Schulenburg jun. abgebildet sind.

Weitere Orts- bzw. Familiennamen im Zusammenhang mit Familie Schulze:
Hohenhenningen; Schulze
Schwiesau; Schulze, Brandt, Fehse
Klötze; Mewes, Schulze, Landmann
Köbbelitz; Mewes
Neuferchau; Mewes, Wend






Eingang